CONCERT REMARQUABLE " ... unter Blumen eingesenkte Kanonen"
Veranstaltungsdatum: 05.03.2008

Frédéric Chopin - Franzose polnischen Geblüts

von
Annette Kristina Banse und hans Christian Schmidt-Banse
Hisako Kawamura, Klavier
Quarrel Quartett


Im Alter von 20 Jahren bricht Frédéric Chopin auf in die große Welt, nimmt Abschied von Polen, das erbittert um seine Souveränität kämpft. Chopin ist ein glühender Patriot, er bleibt es auch in den 19 Jahren seines Pariser Exils.

Von diesem polnischen Patrioten Chopin erzählen wir im kommenden Concert Remarquable, von seinem politischen Leiden und seiner leidenschaftlichen Treue zum geknechteten Vaterland, niedergelegt in den Polonaisen und vor allem in den vielen Mazurkas.

Ja, Chopin war ein heissblütiger politischer Widerstandskämpfer, seine bescheidene Waffe die Musik ... Robert Schumann verstand sie als „unter Blumen eingesenkte Kanonen“.

Steigenberger Hotel Remarque
Te. 0541 - 6096 663
[ WEITERE TERMINE ]

09.04.2019 UNIVERSITÄTSMUSIK "Ich habe immer nur den einen Gedanken, wie kurz die Lebenszeit sei""


© Annette Kristina Banse, Prof. Dr. Hans Christian Schmidt-Banse