"Bist Du bei mir ..."
Veranstaltungsdatum: 30.10.2011


Anna Magdalena Bach
Ein Nachruf in 15 Kapiteln nebst Vor- und Nachspiel

von
Annette Kristina Banse und Hans Christian Schmidt-Banse
Karolina Eurich, Sopran
Stephan Lutermann, Cembalo


Eigentlich weiß man so gar nichts von ihr, der zweiten Frau des Johann Sebastian Bach. Aber man kann ihr Leben aus den Daten seines Lebens gewissermaßen herauslesen.

Dann kommt das Bild einer in jeder Hinsicht großartigen Frau zum Vorschein ... bescheiden, tapfer, heiter, rastlos und endlos belastbar. Sie war seine schreibende Hand, seine Organisatorin, die Mutter seiner Kinder und der ruhige Rahmen seines unruhigen Lebens.

Höchste Zeit, dieser Lichtgestalt im Schatten Johann Sebastian Bachs einen Nachruf zu machen, ihr Leben und ihre Lebensleistung angemessen zu würdigen. Ohne sie wäre er nicht geworden, was er wurde.





St. Matthäus-Kirche Melle
Sonntag, 30. Okt. um 17 Uhr
10,- €/8,- €

© Annette Kristina Banse, Prof. Dr. Hans Christian Schmidt-Banse